Lebendiger Adventkalender 2012 -

 

Im Oktober 2012 haben Anke Gürtler und Martina Jokisch sich die Aufgabe gestellt, einen lebendigen Adventkalender auch in unserem Dorf ins Leben zu rufen. Die Idee ist nicht neu und wird bereits in vielen Dörfern, Vororten, Städten im ganzen Land durchgeführt. Durch Aushang an verschiedenen Stellen in Miel, Bäckerei Vitt, die Gaststätten „Zur Post“ und „Mieler Stube“, Restaurant „Graf Belderbusch“, Kreuders kleiner Bauernladen, Kindergarten, wurde auf diese Aktion aufmerksam gemacht.

Paare, Familien, Vereine oder Gruppen luden ein, an einem Abend ab 18:00 Uhr gemeinsam ein „Türchen“ zu öffnen und so allen interessierten Mielern und Gästen die Möglichkeit der Begegnung mit kleinen vorweihnachtlichen Aktionen zu bieten.

Wer in der Vorweihnachtshektik einen Augenblick der Ruhe suchte, den Advent in Gemeinschaft anders erleben wollte als zwischen Weihnachtsmarkt-Buden und sich auf das Weihnachtsfest einstimmen wollte,  der war beim lebendigen Adventskalender genau richtig.

Vom 14. bis 23. Dezember 2012 versammelten sich Mieler und Gäste, Alt und Jung, alteingesessen und dazugezogen, täglich an ganz unterschiedlichen Plätzen innerhalb des Ortes. Die Zahl der Besucher war durchaus unterschiedlich, sicherlich auch abhängig von Ort, Wetter und Wochentag. Aber Inspiration kann von einer kleinen Runde genauso ausgehen wie von einem großen Gemeinschaftserlebnis.

Vielfältig und ideenreich war die Programmgestaltung. Lieder gehörten fast immer dazu. Mal mit dem Akkordeon, mal mit der Gitarre wurden die Besucher musikalisch bei Weihnachtsliedern begleitet oder es wurde acapella improvisiert. Adventsgeschichten oder Gedichte ließen die Zuhörenden schmunzeln oder auch nachdenklich innehalten.

Treffen in der Garage, auf der Terrasse, im Hof, im Gartenhaus, im Kindergarten, im Feuerwehrhaus: An ganz unterschiedlichen Orten öffneten sich die Türen des ersten lebendigen Adventskalenders in Miel. Jetzt blicken die Organisatoren Anke Gürtler und Martina Jokisch zurück - und ziehen ein positives Resümee.

Auch 2013 sollen beim lebendigen Adventskalender in Miel wieder Türen geöffnet werden. Erste verbindliche Anmeldungen für Dezember 2013 liegen bereits vor und werden gerne noch angenommen.


Webdesign / Programmierung: medienbüro // FRANK FREWER